Quantensprung „Forscherdiplom“ inklusive Feuerführerschein

ForscherdiplomBesuch im Schülerlabor vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht

„Das ist ja voll krass.“ (Finn Greve) „Ist das abgefahren!“ (Jessica Schult) „Ich freue mich schon auf die Rakete.“ (Richard Kessler) Diese und andere Sätze waren häufig zu hören, als der Schulförderverein Lübtheen e.V. mit Schülern der 3. Klasse während der Sommerferien das Schülerlabor in Geesthacht besuchte.

Rund um Kohlenstoffdioxid durften die Schüler viele Experimente selbst durchführen, Beobachtungen notieren und erklären. So füllten die Schüler Luftballons einmal anders, löschten Feuer, ließen einen Vulkan ausbrechen und ähnliche Dinge. Das Highlight beim Experimentieren war jedoch die Herstellung einer Rakete. Es entbrannte ein regelrechter Wettbewerb, wer die schnellste oder am höchsten fliegende Rakete starten ließ. Dieser Experimentiertag vergrößerte bei den jüngeren Schülern die Vorfreude auf das Unterrichtsfach Chemie. Ältere Schüler konnten hingegen schon umfangreiches Vorwissen aus dem Unterricht einbringen.

Alle Teilnehmer hielten ein „Forscherdiplom“ inklusive Feuerführerschein am Ende ganz stolz in ihren Händen.