Lindenschüler erkunden die Wirtschaft in einem Planspiel

Lübtheen: „Ich freue mich über das große Engagement der Klasse 8a. Die Lindenschüler haben sich mit großem Einsatz beteiligt“, sagte AWT Lehrer Harry Strube. Erfolgreich nahmen sie am Planspiel „Beachmanager“ teil. Im Rahmen des AWT-Unterrichts wurden die 16 Schüler zunächst von Susan Bach, Diplom-Kauffrau vom Bildungswerk der Wirtschaft M-V, in das Spiel eingeführt.

Nach der Einweisung teilten sich die Schüler in 5 Gruppen. Jede gründete ihr eigenes Unternehmen, das im Bereich Wassersport angesiedelt war. Sie lernten in spielerischer Form die Situation eines Unternehmens kennen und trafen typische ökonomische Entscheidungen. Den Schwerpunkt in diesem Spiel bildete betriebswirtschaftliches Rechnen, das die Köpfe der Schüler ziemlich „rauchen“ ließ. Nach vielen Rechenstunden, schwierigen Überlegungen und zeichnerischem Talent hatten die Achtklässler die Vorrunde beendet. Alle 5 „Unternehmen“ hatten es in den Landeswettbewerb geschafft. „Wir haben uns sehr gefreut über den Aufstieg in den Landesausscheid“, sagte Alex Schulz und bestaunte das Ergebnis seiner Gruppe. Nun hatten die Unternehmen gar nichts mehr und mussten alles neu berechnen. Die Surfbretter und Tretboote mussten neu beschafft werden. Sie hatten auch kein Restgeld aus der Vorrunde. Jeden Montag erhielten die Gruppen eine E-Mail, in der sich neue Informationen zur nächsten Saison befanden. Die Ergebnisse der neuen Saison mussten in derselben Woche bis Freitag eingegeben werden. Ende Mai standen die Sieger fest. Das beste Unternehmen der Klasse 8a erzielte den Platz 10. Doch nur die ersten 6 Plätze nehmen am Finale teil. „Wir überlegen, im kommenden Schuljahr die nächst höhere Stufe des Spieles durchzuführen.“, sagte Harry Strube zufrieden im Anschluss der Bekanntgabe der Ergebnisse zum Landesausscheid.

Klasse 8a Planspiel Wirtschaft

Luca Schlender, Klasse 8a