Mit großen Schritten in die 5. Klasse

Koerperinstrumente kl Lübtheen: Wer wird mein neuer Klassenlehrer? An welche Schule gehe ich? Wie werden die neuen Fächer sein? Diese und viele andere Fragen stellen sich zurzeit alle Schüler der 4. Klassen. Um ihnen die Angst ein wenig zu nehmen und sie ein bisschen in den Alltag der Regionalen Schule einzuführen, fand am 15. Januar 2013 der traditionelle Schnuppertag in der Lindenschule Lübtheen statt.

Nachdem Schulleiter Andreas Cordt die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Bärbel Alexi und Waltraudt Jungblut im Atrium begrüßt hatte, wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt. Physik klDie Führung der einzelnen Gruppen übernahmen Nora, Laura, Manuel und Eric aus der 7. Klasse. Sie besuchten abwechselnd die vier vorbereiteten Stationen, bei denen Schüler mit den jeweiligen Fachlehrern kleine Experimente und Aufgaben für die Grundschüler vorbereitet hatten. So lernten sie mit viel Spaß einige Fächer, wie Physik, Biologie, Musik und Informatik, etwas näher kennen. „Besonders toll fand ich die Körperinstrumente in Musik, so etwas habe ich vorher noch nicht gemacht“, sagte Michelle aus der 4b. Mikroskopieren klAnna – Maria und Gideon, ebenfalls aus der 4b, erzählten begeistert: „Wir fanden den Informatikkurs am besten, es macht Spaß Texte zu bearbeiten und im Internet zu stöbern.“ Jolanda und Luisa aus der 4a meinten: „Uns hat das Keyboard spielen und Singen in Musik gut gefallen und wir freuen uns schon auf die 5. Klasse.“ Da lernen hungrig macht, wurde durch den Hauswirtschaftskurs für die Verpflegung gesorgt.
Am Ende des Tages, erhielt jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Bewältigung der Stationen.

Sandra Ebermann, Klasse 10a
Lindenschule Lübtheen