Unsere Natur als Müllkippe

Wir machen was dagegen und räumen auf.

Lübtheen: Der Müll übernimmt die Oberhand in unseren Wäldern. Überall werden Flaschen, Tüten, sogar Autoteile und Haushaltsabfälle entsorgt. Das schadet nicht nur der Natur, sondern sieht auch abstoßend aus. Dagegen muss man etwas tun!

Das dachte sich auch die Klasse 6a mit ihrem Klassenlehrer Harry Strube und ihrer Biologielehrerin Astrid Kulschewski der Lindenschule Lübtheen. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg in den Wald hinter dem Lidl- Markt. Nach 2 Stunden Arbeit waren 8 Säcke gefüllt. Es war von allem was dabei: Tüten, Verpackungen, Windeln, Flaschen bis hin zu Autoreifen. Jan- Lukas Riechert ist über die Verschmutzung des Waldes empört: „Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Müll im Wald zu finden ist.“ Anschließend entsorgten Mitarbeiter des Bauhofes den Müll ordnungsgemäß.

Muell Kl 6a

Von der Aktion hörte auch Babara Schneider, Tierärztin in Lübtheen und Hagenow. „Ich finde es toll, dass sich Schüler freiwillig für die Umwelt einsetzen. Aber vor allem muss etwas getan werden, damit die Leute ihren Müll nicht im Wald entsorgen!“ Spontan spendete sie etwas für die Klassenkasse der fleißigen Müllsammler.

Sophie Rickers, Klasse 9a
Schülerzeitung „ClaRo“