Kleine Leser ganz groß

Sechstklässler wetteiferten beim Vorlesewettbewerb

Lübtheen: Kürzlich stellten sich 8 Schüler der 6. Klassen der Lindenschule dem traditionellen Vorlesewettbewerb. Große Unruhe und Nervosität war den Vorlesern anzumerken. Endlich begann es. 5 Mädchen und 3 Jungen stellten zunächst ihr selbst ausgewähltes Buch vor. Danach lasen sie einen vorbereiteten Abschnitt vor und versuchten die Leser in ihren Bann zu ziehen. Im 2. Teil musste jeder aus einem unbekannten Buch 3 Minuten vorlesen.

Dann zog sich die Jury zurück, um den Gewinner zu bestimmen. Dabei bewertete sie die Lesetechnik und die Textgestaltung. Die Anspannung im Raum war kaum zu ertragen. Wer würde von ihnen wohl gewinnen? Der Gewinner vertritt unsere Schule beim Kreisfinale im Februar in Ludwigslust. Alle 8 Schüler hatten ihr Bestes gegeben, aber auch jeder wusste, dass nur einer gewinnen konnte.

Dann endlich kehrte die Jury zurück. Torsten Booß, ein Jurymitglied, verkündete: „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, alle haben toll gelesen. Doch waren wir uns schnell einig. Ich persönlich hätte mir zwar einen Jungen als Gewinner gewünscht, aber es ist ein Mädchen. Die Siegerin heißt Linn Chantal Schulz“. Sie hatte das Buch „1, 2, 3 -Action“ vorgestellt. Ein großes Leuchten vor Freude und Erleichterung sah man ihr an. „Ich war am Anfang sehr aufgeregt, aber mit der Zeit legte sich die Nervosität. Es hat mir trotzdem sehr gut gefallen“ sagte die strahlende Siegerin. Alle jubelten und freuten sich für sie und gratulierten ihr. „Es war ein spannender und interessanter Wettbewerb, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Nun sind alle gespannt, ob sich Linn gegen die anderen Mitstreiter im Kreis durchsetzen kann“, resümierte Deutschlehrerin Angret Goese.

Charline Röding, Klasse 9a

Die Vorleser