Schmeckt Fastfood und ist bauchfrei cool?

Lindenschüler diskutieren über Pro und Contra

Beinheben an der SprossenwandAufgeregte Stimmen und Anfeuerungsrufe ertönten aus der Hans-Oldag-Halle in Lübtheen. Die Klassen 1 bis 4 der Lindenschule Lübtheen  wetteiferten während des Grundschul4Kampfes um die besten sportlichen Ergebnisse. Die Jungen und Mädchen maßen sich im Ballzielwurf, Medizinballwerfen, Schlussdreisprung, Dreierhopp sowie im Beinheben an der Sprossenwand. Gespannt folgten die Kinder den Übungen ihrer Vorgänger.

Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen waren hier gefragt. Nicht jedem Schüler gelang es beim ersten Versuch, den Ball in einen drei Meter entfernten Reifen zu werfen oder den Basketball zu treffen. Doch gegenseitiges Mut machen und Anfeuern halfen beim Bewältigen der Aufgabe. Am Ende der Sportveranstaltung waren sich alle einig: „Sport, Spiel und Spaß“ waren eine gelungene Abwechslung im Schulalltag.

Während in der Turnhalle um sportliche Höchstleistungen gekämpft wurde, herrschte  im Schulgebäude emsige Betriebsamkeit. Schüler der 5.bis 9. Klasse führten einen Lernfördertag durch. Dabei ging es darum, verschiedene Lernmethoden kennenzulernen und anzuwenden. Theresa aus der 5b meinte dazu: „Wir möchten unsere mündliche Mitarbeit verbessern, denn nur, wenn man sich im Unterricht meldet und seine Antwort laut sagt, weiß man, ob man richtig lag. Deshalb lernen wir Methoden kennen, die uns dabei helfen, aktiver und aufmerksamer mitzuarbeiten. Nikita und Eric aus der Klasse 8a übten sich im Argumentieren. Fleißig sammelten sie Pro- und Kontraargumente zu den Themen: „Fast Food, „Piercing“ und „Freizügige Mode“. Nicht immer waren alle einer Meinung, besonders die Bereiche „Gesunde Ernährung“ und „Freizügige Mode“ führten zu interessanten Diskussionen, denn Fast Food schmeckt und „bauchfrei“ ist cool. Auch das Beschaffen von Informationen oder Mindmapping waren Schwerpunkte  an diesem Lernfördertag. Alles das sind Voraussetzungen für das selbstständig organisiere Lernen an unserer Schule.