Tag der Berufsfindung am 16.09.2014

BerufsfindungBankkauffrau oder Tischler?

300 Besucher beim 7. Berufsinformationstag an der Lindenschule Lübtheen

„Welchen Beruf kann ich nach Beendigung meiner Schulzeit erlernen?“ Diese Frage stellt sich für viele Jugendliche und so war es deshalb nicht verwunderlich, dass auch am 16. September 2014 viele Schüler mit ihren Eltern zur Hans Oldag Halle kamen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informierten.

An 36 Ständen erhielten sie Hinweise zu Bewerbungsunterlagen und möglichen Lehrstellen. Die Resonanz zu dieser Veranstaltung war überwiegend positiv.

„Ich fand die Messe gut, denn so konnte ich viele Informationen zu verschiedenen Firmen und möglichen Berufsausbildungen erhalten. Meine Fragen wurden konkret und sachlich beantwortet.“ (Pascal Brandt, Klasse 10a)

„Schön war auch, dass es viele abwechslungsreiche Stände gab. Von Bankkauffrau bis zum Tischler war für jeden etwas dabei. Das war toll.“( Johanna Blohm, Klasse 10a)

„Mir gefiel die Messe sehr gut, denn jetzt weiß ich, an welche Firmen ich weitere Bewerbungen schicken kann.“ (Jean-Rik Grohnert, Klasse10a)

Harry Strube, Lehrer für AWT fügte hinzu: „ Ohne die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und den Verantwortlichen der Stadt Lübtheen sowie den teilnehmenden Betrieben wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Führer, die uns tatkräftig unterstützt hat.“

Bild 1: Mattheo Simunovic im Gespräch mit Herrn Zurbrügg von der „Müller Kunststofftechnik GmbH Hagenow“
Bild 2: Fam. Klos im Gespräch mit der Bundeswehr
Bild 3: Caroline, Lara und Laura informieren sich am Stand „Reformkontor GmbH & Co. KG Zarrentin“ bei Herrn Enriko Künstler und Kevin Techt
Bild 4: Die „Sweet Tec GmbH Boizenburg“ bei allen sehr beliebt, hier interessierte Schülerinnen