Linde Wappen Lübtheen Lindenschule Lübtheen

Regionale Schule mit Grundschule
Gebundene Ganztagsschule und volle Halbtagsschule

Trikotübergabe an Sportler der Lindenschule Lübtheen

Trikotuebergabe Sponsoren helfen bei der Anschaffung von Equipment für Mannschaften der Lindenschule / Trikots und Hosen übergeben

Schulmannschaften der Mädchen an der Lindenschule Lübtheen können künftig in einheitlicher Kleidung zu Wettkämpfen im Fuß-, Volley- und Basketball antreten. Die Teams erhielten gestern 24 Trikots sowie Hosen und Stutzen in den Farben schwarz und rot. Die Kleidung der Elf bis 14-jährigen im Wert von rund 1000 Euro tragen auf der Rückseite den Schriftzug der Schule und vorne den Namen des Schulfördervereins, der mit Hilfe von Sponsoren die Anschaffung der Sportausrüstung organisiert hat.

Für Schulleiter Andreas Cordt ist ein einheitliches Equipment auch ein Zeichen für die Identifikation mit der Schule. Für den mannschaftsübergreifenden Look Sponsoren ins Boot zu holen, sei eine seit Jahren übliche Praxis, sagt er.

Die Farbwahl hat der Schulleiter den Mädchen überlassen, die insbesondere in den Mannschaftsdisziplinen Fußball, Volleyball und Basketball sehr erfolgreich sind. "Ich bin mit dem Katalog hingegangen und habe gesagt, ich würde gerne grüne Trikots in den Farben der Lindenschule haben", erinnert er sich. Die Mädchen hätten das abgelehnt und sich die Trikots, Hosen und Stutzen in den jetzigen Farben gewünscht.

Die Schulmannschaften sind ein zusätzliches Angebot der relativ kleinen Bildungseinrichtung mit 320 Schülern außerhalb des regulären Sportunterrichts. Umso mehr machen ihn die vorderen Plätze der Schulteams auf den kreisinternen Tabellen in den Mannschaftssportarten stolz, wie er sagt. Für einen Turniererfolg gab es unlängst 300 Euro, die neben dem Geld der Sponsoren in den Kauf der neuen Bekleidung flossen. Die Motivation für den Eintritt in die Schulmannschaft in Disziplinen wie Leichtathletik, Badminton oder Tischtennis reichen vom Ansporn, zu einem Kreisturnier zu fahren bis zum Wunsch, einfach nur mitzutrainieren, sagt Cordt.

Für den Regionaldirektor des Sponsoren Volksbank Lüneburger Heide, Lars Pischke, ist die Hilfe selbstverständlich. "Es gehört zu unserem Auftrag, Kinder und Jugendliche zu fördern." Die Bank sei in Lübtheen präsent, deshalb sei es folgerichtig, sich vor Ort auch anderweitig zu engagieren, betont er.

Der Produktionsleiter der Rudolf Dankwardt GmbH, Olaf Akkermann, begründete die Unterstützung seiner Firma mit der sozialen Verantwortung als einer der beiden größten Arbeitgeber in der Stadt.

Sven Moritz, SVZ

Zurück zur Übersicht