Linde Wappen Lübtheen Lindenschule Lübtheen

Regionale Schule mit Grundschule
Gebundene Ganztagsschule und volle Halbtagsschule

Ausgabe November 2013

deckblatt schuelerzeitung november 2013


Endlich raus aus der Grundschule und schon....

Wieder die Kleinen

Nun beginnt der Ernst des Lebens. Jetzt sind sie nicht mehr die Großen an der Schule, sondern wieder die Kleinen.

traumjob 1 klWas ist dein Traumjob?

Dienstag; 18.00 Uhr, die Menschen strömten nur so in die Mehrzweck-Halle unserer Schule. Warum? Der 6. Berufsfindungstag lockte 353 Besucher aus Lübtheen, Dömitz, Neuhaus, Vellahn und Hagenow an. Unser Schulleiter, Herr Cordt, begrüßte alle Besucher: „Ich freue mich sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen. 38 Aussteller werden sich Ihnen für Fragen zur Verfügung stellen.“

schulsozialarbeiterin 1Ich hab da mal ein Problem...

„Mal wieder eine Stunde, in der es zu einer Auseinandersetzung mit meinem Lehrer kam. Obwohl ich nichts getan habe, wurde ich aus dem Unterricht geschmissen und muss die Stunde nachholen. Meine Versuche, mit dem Lehrer alleine zu sprechen, dass ich mich gemobbt fühle, scheiterten immer. Ich weiß nicht, wie lange ich dies noch durchhalten werde.“, sagt Bettina* verbittert. An wen soll sie sich wenden?

logo eibeNie mehr Ärger mit dem Taschengeld?

Lübtheen: „Wie komme ich mit meinem Taschengeld aus? Erhalte ich ausreichend Taschengeld? Wie schaffe ich es, nicht mehr einzukaufen, als ich brauche?“ Um diese Fragen zu klären, kam Frau Lüdtke vom Verein eibe e.V. aus Rostock zu uns in die Lindenschule Lübtheen. Sie erzählte den 6. Klässlern, wo und wie sie ihr Taschengeld sparen, vermehren und auch ausgeben können. Frau Lüdtke berichtete von Einkaufsfallen und wie man nicht darauf hereinfällt.

Bisschen schwitzen schadet keinem!

Es war wieder soweit! Das alljährliche Sportfest stand wieder vor der Tür.
Egal ob Sprint, Ballwurf oder Staffellauf, alles war dabei.

ritzen klRitzen

ist eine Art der Selbstverletzung durch Rasierklingen, Scherben oder andere scharfe Gegenstände. Die Betroffenen versuchen mit der Selbstverletzung Druck abzubauen, der oft durch familiäre und private Probleme entsteht.