Ich hab da mal ein Problem...

„Mal wieder eine Stunde, in der es zu einer Auseinandersetzung mit meinem Lehrer kam. Obwohl ich nichts getan habe, wurde ich aus dem Unterricht geschmissen und muss die Stunde nachholen. Meine Versuche, mit dem Lehrer alleine zu sprechen, dass ich mich gemobbt fühle, scheiterten immer.schulsozialarbeiterin Ich weiß nicht, wie lange ich dies noch durchhalten werde.“, sagt Bettina* verbittert. An wen soll sie sich wenden?

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Marx, ist seit Januar nicht mehr an der Schule. Für viele Schüler ein Schock. Die, die ein Problem haben, wussten ein halbes Jahr nicht, mit wem sie sprechen können. Jetzt haben wir endlich einen Ersatz gefunden. Frau Gronenberg-Gaertner ist nun unsere neue Schulsozialarbeiterin.

ClaRo stellt vor:

ClaRo: Wie ist Ihr erster Eindruck nach einigen Wochen bei uns an der Schule?

Fr.Gronenberg-Gaertner: Das Gebäude ist großartig gestaltet, besonders die Farbe gefällt mir. Außerdem ist ein Unterschied im Verhalten der Schüler zu merken. Im Vergleich zu meiner vorherigen Schule sind sie viel disziplinierter, angefangen beim Reingehen nach der Pause bis hin zum Einsteigen in den Bus.

schulsozialarbeiterin  ClaRo: An wie vielen Schulen waren Sie bereits?

Fr. Gronenberg-Gaertner: Dies ist meine zweite, davor habe ich in Büchen an einer Schule gearbeitet.

ClaRo: Welche Probleme versuchen Sie zu lösen?

Fr. Gronenberg-Gaertner: Ich habe zuvor viel mit Menschen, die drogenabhängig, arbeitslos oder im Gefängnis waren, gearbeitet. Solche Probleme gab es bis jetzt an dieser Schule nicht. Hier sind es oft Probleme in den Elternhäusern und Streitigkeiten unter den Schülern. Als Konfliktmoderatorin und Psychologin versuche ich in Gesprächen die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse herauszuarbeiten, so dass gemeinsame Lösungen möglich sind.

ClaRo: Ist der Beruf schon immer Ihr Traumberuf gewesen?

Fr. Gronenberg-Gaertner: Früher wollte ich immer Tierärztin werden, doch irgendwann wollte ich dann lieber etwas mit Menschen machen.

schulsozialarbeiterin 2

Kontakt:
Hester Gronenberg- Gaertner, Lindenschule Lübtheen, Raum 214

Nutzt die Möglichkeit, eure Probleme mit Frau Gronenberg- Gaertner zu lösen!

Jean- Rik Grohnert