Am 29. Mai 2006 wurde unser Schulförderverein (SFV) gegründet. Im Jahr 2016 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen zusammen mit dem 5. Namenstag der Lindenschule Lübtheen.

Der Verein hat derzeit 84 aktive Mitglieder, die aus Schülern, ehemaligen Schülern, Eltern und auch Lehrern bestehen. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen ausschließlich der Schule und den Schülern zugute und werden für Projekte und zusätzliche Mittel sowie Anschaffungen genutzt. Der SFV lebt vom Engagement seiner Mitglieder, Förderer und Sponsoren.

Jährlich wird der ab Klasse 4 stattfindende Schulball finanziell unterstützt. Aber auch Kinofahrten nach Schwerin oder Ludwigslust mit Blick hinter die Kulissen, Fahrten in aktuelle Musicals (wie z.B. "Tarzan" und "Rocky" in Hamburg oder "Starlightexpress" in Bochum), Kegelnachmittage, Basteln mit Ton, Autorenlesungen und das Projekt "Nichtrauchen ist cool" werden von uns organisiert und unterstützt.

An der Lindenschule wird der SPORT groß geschreiben. Durch die zu verzeichnenden Erfolge hat dies auch seinen Grund. Um den Teamgeist zu stärken, hat der Verein Trikots in den gewünschten Farben rot / schwarz angeschafft.

Ein wichtiger Bestandteil ist in der Grundschule die Verkehrserziehung. Auch hier haben wir mit Fahrradhelmen in unterschiedlichen Größen, die den Schülern zur Verfügung stehen und einem Fahrrad für die in der 4. Klasse zu absolvierende praktische Prüfung durch unsere Sponsoren unterstützt.

Jährlich findet zu Schuljahresbeginn unsere Paddeltour über Biber-Jesse-Tour statt. Die Erlebnisroute von Redefin bis Brömsenberg findet mit Begeisterung immer mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze.

Durch die Mitwirkung des Vereins fand im Jahre 2016 das Zirkusprojekt mit dem Mitmachzirkus "Laluna" statt. Aufgrund der regen Begeisterung, der Kunst der Schüler und dem Lob der zahlreichen Zuschauer soll das Projekt wiederholt werden.

Bereits im Jahre 2015 fuhren wir mit dem Bus nach London und erkundeten hier die Landeskultur und die Sehenswürdigkeiten. Neben der gemeisamen Stadt- und Lichterrundfahrt gab es noch genug Freizeit zum Selbsterkunden.

In den Herbstferien 2017 waren wir mit dem Bus ein paar Tage in Prag, probierten und an den tschechischen Genüssen und bekamen durch den in Prag lebenden Reiseleiter einen Einblick in die Kuktur und Lebensweise. Wir ließen uns von der "Goldenen Stadt" verzaubern.

Außerdem unterstützt der Verein unsere Schüler beim Lernen durch die Förderung von Nachhilfe und beteiligt sich aktiv an der modernen Ausgestaltung der Schule.

Dieser kleine Einblick in das Vereinsleben ist nicht abschließend und wir freuen uns über neue Ideen oder auch spannende Projekte.

Durch die jährlich stattfindende ordentliche Mitgliederversammlung sind schon viele interessante Kontakte entstanden.

Engagieren auch Sie sich und helfen Sie aktiv mit, unser Schulleben noch besser zu gestalten.

Eintragung im Vereinsregister (VR 5004) beim Amtsgericht Schwerin

Der Vorstand des Schulfördervereins bittet alle Mitglieder höflich, ihre Beiträge zu überweisen.

nächste Sitzung des Vorstandes:

16.01.2024, 18.00 Uhr

Satzung des Schulfördervereins Lübtheen e.V. als PDF

Beitrittserklärung als PDF

Kontakt:
Schulförderverein Lübtheen e.V.
R.-Breitscheid-Straße 30
19249 Lübtheen
Tel. 03 88 55 - 78 51 80
Fax 03 88 55 - 78 51 89

bankverbindung neu

Wahl der 5 Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung am 03.03.2022