Medienscouts – Jugend klärt auf

Was ist das eigentlich?

Medienscouts

- Haben wertvolle Tipps und Informationen zum verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien
- Sind Vorbild in Medienwissen und –nutzung
- Geben ihr Wissen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergeben
- Können bei Medienthemen, -problemen und –fragen weiter helfen
- Zeigen Chancen der medialen Welt auf, und erinnern auch an deren Risiken

Netzwerke, Communities, der Schutz persönlicher Daten, alle reden über urheberrechtlich geschützte Fotos und Videos bei Youtube, Facebook & Co hochladen oder illegale Film- und Musikdownloads - die Mediennutzung wird immer komplexer und man muss auf so viele Sachen achten. Andererseits sind die digitalen Medien nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und machen eine weltweite Kommunikation möglich.

Das ist der Anlass genug sich umfangreich mit den unterschiedlichen Themen zu beschäftigen Die ersten Medienscouts der Lindenschule Lübtheen wurden 2016 ausgebildet. Dadurch wurden sie Expertinnen für Cybermobbing, Datenschutz, Handysucht, soziale Netzwerke uvm. Außerdem können sie ihr Wissen an andere weitergeben. Mittlerweile finden sich in jeder achten Jahrgangsstufe Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig ausbilden lassen. Medienscouts können die Chancen der medialen Welt aufzeigen und auch ihre Risiken. Das besondere an Medienscouts ist: sie erlernen und erweitern ihr Wissen im Umgang mit den digitalen Medien und geben dieses an Freunde, Mitschüler und Gleichaltrige weiter. Das nennt man "Peer-Education", denn untereinander macht es viel mehr Spaß und man lernt ganz anders.

Koordiniert wird das Projekt medienscouts an der Lindenschule Lübtheen von der Schulsozialarbeit.