Schuljahr 2015/2016

Wir feierten den 5. Schulgeburtstag - eine Schule voller Leben

Monatelange Vorbereitungen gekrönt durch einen Festakt und den Tag der offenen Tür

Trommelworkshop Was können wir zeigen? Womit überraschen wir unsere Gäste? Wie viele Leute werden wohl kommen? Schaffen wir das?
Diese Fragen stellten sich unsere Schüler immer wieder, seitdem der Termin zum 5. Schulgeburtstag bekanntgegeben war. Mit klopfenden Herzen und feuchten Händen schauten alle erwartungsvoll ins Atrium, wo die Gäste durch die Schulleitung herzlich begrüßt wurden.

LONDON live - das Herz Großbritanniens

Gruppenbild aller LondonfahrerNach langer Vorbereitung ging es am 23.10.2015 voller Aufregung endlich im modernen Reisebus  los – auf große Fahrt zur Eroberung Londons durch Mitglieder und Förderer des Lübtheener Schulfördervereins. Endlich einmal live das sehen, wovon im Unterricht gesprochen wird, die eigene Scheu überwinden und mit einem echten Briten Englisch sprechen. Besser kann man kein Englisch lernen!

Kanufahrt mit dem Schulförderverein

Kanufahrt Schulförderverein Ganz geheuer kam es Selina Fähnrich nicht; mit einem Erwachsenen im Boot paddeln? Naja, dachte sie sich. Eigentlich wollte sie entspannt mit ihrer Freundin die Tour zu Zweit genießen. Es gab jedoch keine 2-Mann Boote! Dennoch, schon nach kurzer Zeit konnte sie das Boot wechseln, weil ein anderes, nur von 3 Schülerinnen besetztes Boot sich auf dem Fluss nur drehte und nicht vorwärts kam.

Quantensprung „Forscherdiplom“ inklusive Feuerführerschein

ForscherdiplomBesuch im Schülerlabor vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht

„Das ist ja voll krass.“ (Finn Greve) „Ist das abgefahren!“ (Jessica Schult) „Ich freue mich schon auf die Rakete.“ (Richard Kessler) Diese und andere Sätze waren häufig zu hören, als der Schulförderverein Lübtheen e.V. mit Schülern der 3. Klasse während der Sommerferien das Schülerlabor in Geesthacht besuchte.