Der Traum vom eigenen „süßen Gold“

Chocoversum klChocolade macht glücklich! Was aber ist das Besondere am "süßen Gold"? Wo liegt ihr Ursprung? Wie wird sie hergestellt? Und was bewirkt sie in unserem Körper?

Diesen Fragen konnte eine große Gruppe von Mitgliedern des Schulfördervereins Lübtheen e.V. während ihres Besuchs in den Winterferien im CHOCOVERSUM, dem Chocoladenmuseum im Herzen Hamburgs, auf die Spur gehen.

Die Schüler und Erwachsenen wurden durch die Ausstellung geführt und gingen gemeinsam mit einem Experten auf eine 90-minütige Genuss-Reise. Dabei waren alle Sinne gefragt und Probieren war ausdrücklich erwünscht! Alle sahen live an Originalmaschinen, wie Chocolade hergestellt wird. Aber der spektakuläre Höhepunkt war die eigene Tätigkeit als Chocolatier. Jeder Besucher kreierte aus verschiedenen Zutaten seine eigene individuelle Tafel Chocolade. Dabei blieben keine Wünsche offen – Chocolade mit Gummibärchen, Chili, Schokolinsen oder Zimt. So manche Tafel schaffte es nicht mehr bis nach Hause, sondern wurde im Zug auf dem Heimweg schon genussvoll verspeist. Andere Teilnehmer freuten sich darüber, ein ganz spezielles Geschenk für jemanden zu haben. „ Meine Familie wird sich freuen über die Chocolade, die ich mitbringe“, sagte Theresa Müller. „Ich werde meine Tafel verschenken“, erzählte Theresa Schulz.
Stolz präsentierten die Schüler auch ihre Urkunden, die sie nach dem erfolgreichen Quiz zum Thema Chocolade überreicht bekamen.