Lübtheen, 16.04.2012

Schüler im Kunstfieber

Lübtheener Lindenschule startet Projekt mit Glaskünstlerin

Der Kunstkurs der Lindenschule Lübtheen hat in den vergangenen Wochen ein Projekt namens „Künstler für Schüler“ zur Verschönerung des Atriums gestartet. Geleitet wird das Projekt von der Glasgestalterin Ute Stender. „Durch das Projekt sollen die Schüler selbstbewusster werden und sich selbst ernst nehmen“, so die Künstlerin.

Um das Projekt an der Schule zu leiten, musste Ute Stender sich mit ihrer Idee beim Künstlerbund M-V bewerben. Sie hat das Projekt dem Thema Gewalt gewidmet, unter dem Namen „Kleines ganz Groß“. Die Idee dabei ist, dass es immer mehr Gewalt an Schulen gibt, aber der menschliche Körper eigentlich voller Symmetrie und Harmonie ist. Viele Mikroorganismen sind symmetrisch und dadurch sollen sich die Schüler inspirieren lassen, ein eigenes Mandala zu erfinden. Dieses Mandala wird dann in Ton geschnitten, getrocknet, eine runde Glasscheibe darauf gelegt. Das wird dann im Brennofen gebrannt. Durch die Hitze schmilzt das Glas und läuft in die Einschnitte im Ton. Wenn die Glasscheibe aus dem Brennofen genommen wird, ist eine schöne Form entstanden. Diese Form wird dann im Atrium aufgehängt, damit es farbiger wird.

Ziel des Projektes ist einerseits die Verschönerung des Atriums, aber andererseits sollen die Schüler angeregt werden, mit verschiedenem Material zu arbeiten und sich selbst zu entdecken. Die Schüler sollen sehen, dass sie zusammen wunderschöne Dinge erschaffen können. Jeder soll den Mut haben, sich selbst ernst zu nehmen. Ich finde das Projekt ist für die Schüler eine gute Möglichkeit, ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Für die Schule hat das natürlich auch Vorteile, denn ihre Schüler werden selbstbewusster und die künstlerischen Ergebnisse bringen Farbe in das weiße Atrium.

Denise Buchwaldt, 10a, Lindenschule Lübtheen

Schüler im Kunstfieber    kunst2