Nichtrauchen ist cool!

So lautete das Thema eines Projekttages der 6. Klassen der Lindenschule Lübtheen. Bereits zum zweiten Mal fuhren Schüler der Schule zu dieser thematischen Veranstaltung des Fördervereins „Prävention der Nikotinsucht bei Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Umgebung e.V.“ in das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Die zweistündige Veranstaltung begann mit einer Gesprächsrunde mit Frau Dr.med. Birte Andritzky, die als Internistin im Klinikum arbeitet.

Die teilnehmenden Kinder bewiesen gute Grundkenntnisse über die Gesundheitsrisiken des Rauchens. Sie erfuhren, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, das sind 400 Menschen täglich. Das durchschnittliche Einstiegsalter für das Rauchen liegt in Hamburg und Umgebung bei ca.13 Jahren und 11% der Kinder haben schon vor dem 11. Lebensjahr geraucht. Auch die Bilder der Gegenüberstellung einer gesunden Lunge und einer Lunge, welche vom Lungenkrebs befallen war, verfehlten ihre Wirkung auf die Schüler nicht. Nach der Gesprächsrunde sahen die Kinder einen Film, in dem eine Lungenendoskopie erklärt und gezeigt wurde, bei der krankes Zellgewebe entnommen wurde. Im letzten Teil der Veranstaltung stellte sich eine ehemalige Raucherin, bei der Lungenkrebs diagnostiziert worden war, den vielen interessierten Fragen der Kinder.

Ziel des Fördervereins ist die Präventionsarbeit. Die Mitglieder wollen erreichen, dass Kinder und Jugendliche gar nicht erst anfangen zu rauchen und sie wollen denen helfen, die bereits angefangen haben. Oliver Susemihl aus der 6a sagte nach der Veranstaltung:“ Ich finde, die haben das richtig gut gemacht. Jetzt möchte man gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen.“

Jeder Teilnehmer der Veranstaltung erhielt ein farbenfrohes T-Shirt mit der Aufschrift: Nichtrauchen ist cool! Stolz nahmen die Schüler ihre T-Shirts in Empfang und zogen sie gleich über.

nichtrauchen 300

Selbst am nächsten Schultag sah man viele Sechstklässler stolz mit ihren T-Shirts im Schulhaus. Bereitwillig beantworteten sie Fragen von Mitschülern und Lehrern. Viele haben sich vorgenommen, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen. Sie möchten sich mit dafür einsetzen, dass Nichtrauchen Normalität in unserem Land wird.

M. Gerlitz
Klassenlehrerin