Schuljahr 2012/2013

Unsere Natur als Müllkippe

Wir machen was dagegen und räumen auf.

Lübtheen: Der Müll übernimmt die Oberhand in unseren Wäldern. Überall werden Flaschen, Tüten, sogar Autoteile und Haushaltsabfälle entsorgt. Das schadet nicht nur der Natur, sondern sieht auch abstoßend aus. Dagegen muss man etwas tun!

Lindenschüler erkunden die Wirtschaft in einem Planspiel

Lübtheen: „Ich freue mich über das große Engagement der Klasse 8a. Die Lindenschüler haben sich mit großem Einsatz beteiligt“, sagte AWT Lehrer Harry Strube. Erfolgreich nahmen sie am Planspiel „Beachmanager“ teil. Im Rahmen des AWT-Unterrichts wurden die 16 Schüler zunächst von Susan Bach, Diplom-Kauffrau vom Bildungswerk der Wirtschaft M-V, in das Spiel eingeführt.

Mit Darwin auf die andere Seite der Welt

Am Donnerstag trafen sich viele Schüler und Eltern des Schulfördervereins Lübtheen e.V. zu einer Reise mit Charles Darwin, um das Rätsel des Lebens zu entschlüsseln. Für einige Schüler begann die Reise ins Hamburger Planetarium sehr aufregend, da es die erste Zugfahrt ihres Lebens war. Nach der Ankunft im Planetarium und einer kleinen Stärkung sowie einer Verschnaufpause erklommen alle sportlich die Stufen zur Aussichtsplattform in ca. 40 Metern Höhe.

Mit großen Schritten in die 5. Klasse

Koerperinstrumente kl Lübtheen: Wer wird mein neuer Klassenlehrer? An welche Schule gehe ich? Wie werden die neuen Fächer sein? Diese und viele andere Fragen stellen sich zurzeit alle Schüler der 4. Klassen. Um ihnen die Angst ein wenig zu nehmen und sie ein bisschen in den Alltag der Regionalen Schule einzuführen, fand am 15. Januar 2013 der traditionelle Schnuppertag in der Lindenschule Lübtheen statt.

Winterliche Schnupperstunde kam gut an

Künftige Schulanfänger schnupperten in den Sportunterricht

Gruppenbild kl Lübtheen: „Bald bin ich ein Schulkind. Wie wird es in der Schule sein?“, fragt sich Christian, der im August zur Schule kommt. Damit die Vorschulkinder die Schule ein wenig kennen lernen, hat die Lindenschule zu einer Schnuppersportstunde in die Mehrzweckhalle eingeladen. Sie sollten erste Eindrücke über die Schule, den Schulsport und die Lehrer sammeln und vielleicht auch schon spätere Klassenkameraden kennen lernen.

Kleine Leser ganz groß

Sechstklässler wetteiferten beim Vorlesewettbewerb

Lübtheen: Kürzlich stellten sich 8 Schüler der 6. Klassen der Lindenschule dem traditionellen Vorlesewettbewerb. Große Unruhe und Nervosität war den Vorlesern anzumerken. Endlich begann es. 5 Mädchen und 3 Jungen stellten zunächst ihr selbst ausgewähltes Buch vor. Danach lasen sie einen vorbereiteten Abschnitt vor und versuchten die Leser in ihren Bann zu ziehen. Im 2. Teil musste jeder aus einem unbekannten Buch 3 Minuten vorlesen.