Wir feierten den 5. Schulgeburtstag - eine Schule voller Leben

Monatelange Vorbereitungen gekrönt durch einen Festakt und den Tag der offenen Tür

Trommelworkshop Was können wir zeigen? Womit überraschen wir unsere Gäste? Wie viele Leute werden wohl kommen? Schaffen wir das?
Diese Fragen stellten sich unsere Schüler immer wieder, seitdem der Termin zum 5. Schulgeburtstag bekanntgegeben war. Mit klopfenden Herzen und feuchten Händen schauten alle erwartungsvoll ins Atrium, wo die Gäste durch die Schulleitung herzlich begrüßt wurden.

Dann begann endlich der Festakt, bei dem die Schüler aller Klassen Lieder, Gedichte und Tänze darboten. Mit Feuereifer und zu festem Auftritt setzten die Grundschüler sogar den CD-Player mit der Musikbegleitung außer Kraft. Während die Gäste über diese kleine Panne herzhaft lachten, stockte der Lehrerin Frau Jutta Rotter für kurze Zeit der Atem. Obwohl wir als Lehrkräfte wissen, was unsere Schüler zu leisten vermögen, waren wir und selbstverständlich auch alle anderen anwesenden Gäste wieder stark beeindruckt vom Auftritt unserer Kinder. Nach den Ansprachen vom Schulleiter Herrn Andreas Cordt und unserer Bürgermeisterin Frau Ute Lindenau folgten noch einige Glückwünsche von Vereinen und Gästen.
Im Anschluss an den gelungenen Festakt fand dann der Tag der offenen Tür statt. Hier gab es verschiedene Dinge zu bestaunen, zu hören oder auszuprobieren. Die Schüler und Lehrer unserer Schule zeigten Ausschnitte aus dem Unterrichtsgeschehen, gespielte Balladen, alte und neue Technik, es wurde getrommelt und vieles mehr. Auf diese Weise sollten Einblicke in einzelne Unterrichtsfächer gegeben und offene Fragen beantwortet werden. Viele ehemalige Schulleiter, Lehrer und Schüler nutzten voller Freude die Gelegenheit um noch einmal Schulluft zu schnuppern, sich umzusehen und sich vom Können unserer Kinder zu überzeugen. „Guck mal hier bin ich! Weißt du noch damals?“ Diesen Ausruf und die Frage hörte man oft mit einem Lächeln im Gesicht, als die Gäste die Gelegenheit nutzten um in der Schulchronik zu blättern.
Unser 5. Schulgeburtstag war ein toller und erfolgreicher Tag mit bemerkenswerten Leistungen unserer Schüler. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag unvergesslich bleiben wird.

Bild 1: Der aktuelle Schulleiter mit ehemaligen Schulleitern. Von links: Herr Cordt, Herr Kunde, Herr Möller, Herr Döscher
Bild 2: Das Atrium während der Feststunde
Bild 3: Die Bürgermeisterin Ute Lindenau während ihrer Grußworte an die Lindenschule
Bild 4: Werner Habicht wirbt für handwerkliche Berufe und fordert mehr Kompetenzen der Schüler im Übergang zum Beruf