logo eibeNie mehr Ärger mit dem Taschengeld?

Lübtheen: „Wie komme ich mit meinem Taschengeld aus? Erhalte ich ausreichend Taschengeld? Wie schaffe ich es, nicht mehr einzukaufen, als ich brauche?“ Um diese Fragen zu klären, kam Frau Lüdtke vom Verein eibe e.V. aus Rostock zu uns in die Lindenschule Lübtheen. Sie erzählte den 6. Klässlern, wo und wie sie ihr Taschengeld sparen, vermehren und auch ausgeben können. Frau Lüdtke berichtete von Einkaufsfallen und wie man nicht darauf hereinfällt.

Bild Taschengeld Auf einem Arbeitsblatt sahen wir, wie ein typischer Supermarkt aufgebaut ist. Bei einer Aufgabe mussten wir erraten, ob die Werbung hält, was sie verspricht. Zur Auswahl standen 5 verschiedenfarbige Gummibären, die jeder probieren konnte. Nur wenige erkannten die richtige Sorte.
Außerdem lernten wir, dass man sein Geld schneller ausgibt, wenn man es bei sich trägt und es sich nicht zu Hause weglegt oder aufs Sparbuch bringt.
Außerdem erhielten wir tolle Tipps:

Ab wann kann ein Schüler Geld verdienen?

• Oma und Opa helfen (Rasen mähen, Unkraut jäten)- ohne Altersgrenze
  • Zeitung austragen- ab 15. Lebensjahr
  • Ferienjob- ab 16. Lebensjahr

Wie kann man Geld sparen?

• Vorher überlegen, was man kaufen will!
  • Sein Geld nicht für Schnickschnack (Sachen, die man gar nicht benötigt, ausgeben)!
  • Nicht auf Einkaufsfallen reinfallen!
  • Ein Sparbuch oder ein Jugendkonto anlegen, wenn man sein Geld sparen will!

„Mir hat das Projekt gefallen, denn man hat viele gute Ratschläge erhalten. Ich kann das Projekt weiterempfehlen“, meinte Finja begeistert.

JuleSteinat, Jacob Ohlrogge (Klasse 6a)
Lindenschule Lübtheen