Was ist dein Traumjob?

Dienstag; 18.00 Uhr, die Menschen strömten nur so in die Mehrzweck-Halle unserer Schule. Warum? Der 6. Berufsfindungstag lockte 353 Besucher aus Lübtheen, Dömitz, Neuhaus, Vellahn und Hagenow an.
Unser Schulleiter, Herr Cordt, begrüßte alle Besucher: „Ich freue mich sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen. 38 Aussteller werden sich Ihnen für Fragen zur Verfügung stellen.“

Die Jugendlichen waren auf der Suche nach einem geeigneten Beruf. Pascal Klos, 7a, war zum ersten Mal dabei: „Ich bin erstaunt, dass sich so viele Betriebe vorstellen und dass man sich gut über Ausbildungsplätze informieren kann. Besonders viel gefragt habe ich bei der Deutschen Post und dem Roten Kreuz.“

Auch Silvio Klink, Klasse 7, ist begeistert: „Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Vor allem interessierten mich die Stände der AOK und die der Landespolizei.“

Am meisten besucht wurden Sweetec, die Polizei und die Sparkasse. „Wir informieren gerne interessierte Leute und suchen Auszubildende“, war immer wieder als Motiv der Aussteller zu hören.
Für die Versorgung sorgte das Feriendorf Retgendorf.

Maximilian Banowski

traumjob 1