Ritzen

Miriam*: „Ans Ritzen denke ich schon fast täglich. Ich vermisse den süßen Schmerz, die Befreiung. Das es mir besser geht eben. Anstatt zu reden, nehme ich die Klinge. Sie ist mein bester Freund...“ (*Name geändert)

So denken bestimmt einige Jugendliche, doch das ist keine Lösung!

ritzen

Ritzen ist eine Art der Selbstverletzung durch Rasierklingen, Scherben oder andere scharfe Gegenstände. Die Betroffenen versuchen mit der Selbstverletzung Druck abzubauen, der oft durch familiäre und private Probleme entsteht. Dazu gehören nicht verarbeitete Todesfälle, Mobbing, Vergewaltigung oder auch die Trennung der Eltern.

Menschen, die sich ritzen, bekommen von Außenstehenden oft Unverständnis zu spüren. Es ist eine Art Hilferuf, womit sie die Eltern darauf aufmerksam machen wollen, dass sie ein Problem haben und sich vernachlässigt fühlen.

Schätzungsweise 800.000 Mädchen und Jungen in Deutschland verletzen sich selbst.
Eine hohe Zahl, wobei dazu kommt, dass die Dunkelziffer noch viel höher liegt. Ritzen ist ein großes Thema bei vielen Jugendlichen.

Hilfemaßnahmen !!!

• Sich jemandem anvertrauen und über die Sucht reden!
  • Sozialarbeiter/in aufsuchen!
  • Telefon (Kummerkasten- Hilfe gegen Sucht Tel. 08001110333 kostenlos)

ritzen
Quelle: www.12see.de