Die Händlerin der Worte – zu Gast in der Lindenschule Lübtheen

Haendlerin der Worte 1

Heute muss der Sportunterricht nach draußen verlagert werden. Denn die Hans-Oldag-Turnhalle ist an diesem Vormittag ein Theatersaal für alle Grundschüler der Lindenschule Lübtheen. Ein Marktstand wurde aufgebaut und die lebhafte Marktfrau bietet allerlei Worte zum Verkauf an. Sie preist höfliche Worte, liebevolle, aber auch traurige Worte an. Sogar Fremdwörter und Schimpfworte hat sie in ihrem Sortiment. Doch was ist da passiert? Alle Worte die „für ein gutes Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind“, wurden gestohlen. Nun ist guter Rat teuer. Denn die gestohlenen Wörter können nun nicht mehr ausgesprochen und benutzt werden. Dies hindert die Marktfrau aber nicht daran alle anderen Wörter anzupreisen. Mit viel Freude und Elan zieht sie die Schülerinnen und Schüler der 8 Grundschulklassen in die Welt der Worte, spricht über unterschiedliche Bedeutungen, die Angst vor langen und komplizierten Worten und über die Möglichkeit mit Worten zu heilen.

Das Stück besteht aus sieben Szenen und sieben Liedern. Jede Szene beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema. So lernen die Kinder auf unterhaltsame Weise vieles über Begriffe und Wörter. Dabei komme es nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch, wie es anderen mitgeteilt wird. Der Ton macht die Musik und so ist auch der Name eines der Lieder, die den Botschaften der Marktfrau Nachdruck verleihen soll.

Haendlerin der Worte 2

Zum Schluss bat die Marktfrau die Schülerinnen und Schüler Ausschau nach den gestohlenen Wörtern zu halten. Sobald sie welche wieder finden, können sie sie an die Marktfrau zurück schicken. Es folgte tosender Applaus und die Frage, ob die Händlerin der Worte schon bald wieder die Lindenschule besuchen könne.

Haendlerin der Worte 3