Zu Besuch im Landtag, die Klassen 4a und 4b

Am 5. November 2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen die Möglichkeit den Landtag in Schwerin zu besichtigen. Angekommen im Schweriner Schloss erhielt jeder zunächst einen eigenen Besucher Ausweis. Danach gab es eine kleine Einführung in Politik und die Arbeit der Abgeordneten. Als Nächstes folgt ihr der Höhepunkt des Tages - die Besichtigung des Plenarsaals. Alle durften sich ein Platz in den einzelnen Fraktionen aussuchen. Es wurden ein Landtagspräsident und zwei Stellvertreter gewählt. Danach wurden Themen gewählt über die diskutiert werden sollte. Es entstand eine richtige Debatte zu den Themen kostenloser Schülerverkehr und längere Pausen. Jede Fraktion bekam kurze Zeit Argumente für beziehungsweise gegen die Themen zu sammeln. Diese wurden von einzelnen Schülerinnen und Schülern vorgetragen. Die folgende Abstimmung ergab einen eindeutigen Zuspruch für beide diskutierten Themen. Es war für alle ein aufregender und beeindruckende Tag gewesen.