Mülldetektive unterwegs

Muelldedektive 1

„Hier liegt schon wieder was!“, hörte man immer wieder die erstaunten Kinder der Klasse 6b während ihrer Müllsammelaktion rufen. Eigentlich ist Lübtheen eine saubere Stadt war die vorherrschende Meinung innerhalb der Klasse. Groß war dann die Überraschung, was und welche Menge bei der 90minütigen Sammelaktion alles gefunden wurde. Mit Papier und Plastikmüll hatte wohl jeder gerechnet. Aber wer wirft Unterwäsche ins Gebüsch? Warum wirft man Pfandflaschen einfach weg statt sie abzugeben? Was macht ein scheinbar intaktes großes Spielzeugauto in der freien Natur.

Muelldedektive 2

Muelldedektive 3

Solche Funde überraschten die Kinder doch sehr. Das geht gar nicht, war ihre eindeutige Meinung dazu. Zehn Kilogramm Müll waren am Ende der Aktion zusammengekommen.

Frau Greve von der Lindenapotheke gefiel die Idee der Müllsammelaktion und sie unterstützte das erfolgreiche Engagement der Schüler für eine saubere Umwelt mit einer Geldspende für die Klassenkasse. Dafür bedanken sich die Schüler recht herzlich.