Mit Luna in die Zirkuswelt tauchen

Schüler der Lindenschule erzählen phantasievolle Geschichte mit atemberaubenden Kunststücken
Ganz langsam betreten die beiden Fakire das Brett. Der Mund ist schmerzverzerrt – dann stehen sie mit ihren nackten Füßen auf 4460 spitzen Stahlnägeln. Als nächstes schwebt Luna auf einem Teppich durch den Raum. Nebenan üben die Jongleure ihre Tricks und die Akrobaten  bauen ihre Pyramide. Viel Zeit haben die kleinen Artisten nicht mehr. Denn schon am Mittwoch öffnet sich der Vorhang und die erste große Zirkus-Gala wird von den Kindern  der Lindenschule in Lübtheen präsentiert.

Bereits am Sonntag startete die Projektwoche mit dem Kindermitmachzirkus Laluna an der Schule. Gemeinsam mit den Eltern wurde das große Zirkuszelt aufgebaut. Hier werden die 210 Kinder der Klassenstufen eins bis sechs am Mittwoch zum ersten Mal ihre Kunststücke vorführen. Noch arbeiten die Jungen und Mädchen mit ihren Trainern an den Vorführungen, die alle eine zusammenhängende Geschichte erzählen. „Wir zeigen die Geschichte von dem Mädchen Luna“, erzählt Zirkusdirektor Mike Rosenbach. Luna schläft auf dem Mond ein und wird in ihrem Traum in eine Phantasiewelt entführt. Hier trifft sie auf Fakire, Clowns und Zauberer und sie sieht Kunststücke am Trapez und auf dem Seil.

„Die Zirkusnummern werden alle mit unseren erfahrenen Artisten eingeübt“, so der Direktor weiter. Sie seien viel auf den Bühnen der Welt unterwegs und beherrschen die atemberaubendsten Kunststücke. Mit den Kindern trainieren sie an zwei Tagen rund zweieinhalb Stunden, dann sitzt jeder Handgriff für die Show, die über zwei Stunden geht. „In kurzer Zeit lernen die Schüler hier ganz tolle Dinge.“ Jedes Kind wird seinen eigenen  Platz in der Zirkuswelt finden. Ziel des Projektes ist es, Schülern die Gelegenheit zu geben, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenzulernen. „Wir arbeiten klassenübergreifend und zeigen damit, dass man als Gruppe viel mehr erreichen kann“, so Rosenbach. Die Kinder wachsen zusammen. “Es zählt dann nicht, ob ein Schüler ein Markenträger ist oder welcher Nationalität er angehört. Das ist hier nicht wichtig.“

Schulen aus ganz Deutschland buchen den Mitmachzirkus Laluna. Von Februar bis November sind Mike Rosenbach und seine Artisten im Land unterwegs und erfüllen die Träume der Kinder, einmal auf der Zirkusbühne zu stehen. Gerade schwächeren und schüchternen Kindern hilft dieses Projekt zu entdecken, dass auch sie großartige Talente haben.

In Lübtheen sind die Zirkusartisten das erste Mal. Es war der Wunsch vieler Eltern und Schüler, dass dieses Projekt an der Lindenschule durchgeführt wird. Und durch die Unterstützung des Schulfördervereins und regionaler Unternehmen konnte die Zirkuswelt in die Lindenstadt geholt werden. Deshalb geht ein besonders großer Dank an die Firma Brüggen, die WEMAG und den deutschen Kinderschutzbund für ihre großzügige Unterstützung dieses wundervollen Projektes. „Wir freuen uns schon sehr auf die Vorführungen und hoffen, dass viele Gäste kommen“, sagt Schulleiter Andreas Cordt. Dafür werden die Jungen und Mädchen auch heute noch einmal fleißig üben, damit zur Zirkus-Gala nichts mehr schief laufen kann.

Nadja Hoffmann, SVZ vom 18.10.2016